Adventsfeier für Mediothekshelfer

Adventsfeier in der Mediothek

Zu einer Adventsfeier hat Karina Haferkamp, Betreuerin der Mediothek am Jade-Gymnasium, ihre Mediothekshelfer eingeladen.

In der festlich geschmücken Mediothek wurde damit die freiwillige Arbeit der Helfer gewürdigt und das aktuelle Kalenderjahr in einem passenden Rahmen abgeschlossen. 

Das Jade-Gymnasium wünscht allen fleißigen Mediothekshelfern eine schöne Weihnachtszeit und bedankt sich bei ihnen - und bei Frau Haferkamp - für die tolle geleistete Arbeit. 

Schließfächer mieten

Ab sofort Anmeldung möglich für Schließfächer zum 2. Halbjahr

Das Jade-Gymnasium bietet ab sofort die Möglichkeit, ein Schließfach anzumieten (Mietbeginn: 1.2.2018), um den Schülerinnen und Schülern eine bequeme und sichere Unterbringungsmöglichkeit für Wertsachen oder Materialien zu bieten.

Die Anmeldung erfolgt über das an alle Schülerinnen und Schüler verteilte Formular oder online unter https://www.astradirect.de/index.html?p=schueler

 

Alle Jahre wieder

Weihnachtsinstallation des Kunstkurses 2017 im Foyer des Jade-Gymnasiums

Waren es früher riesengroße Adventskalender oder Krippen, die das Foyer des Jade-Gymnasiums schmückten, so ist es in diesem Jahr eine Inszenierung, die der Kunstprüfungskurs aufgebaut hat: "Weniger ist Mehr", so könnte das Motto lauten.

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Erst eins dann zwei, dann drei, dann vier... Und dann müssen die Folgen von Weihnachten „entsorgt“ werden: der Weihnachtsbaum, dazu der Karton mit dem ganzen Geschenkpapier und den Verpackungen. Auch vor diesem Hintergrund ist weniger mehr!

Die Schülerinnen und Schüler des Kunstprüfungskurses haben sich in diesem Schulhalbjahr mit dem Thema "Bild der Dinge" beschäftigt. Was nun im Foyer steht, ist etwas Existentielles und ein Ergebnis der Auseinandersetzung mit durchaus philosophisch anmutenden Kunstwerken. Im Foyer steht ein Objekt aus Holz, was formal – nicht nur wegen des Strohballens - noch an eine Krippe erinnern mag. Das Wichtigste ist aber die Botschaft, die dem Ganzen innewohnt: Wiege und Stern sind die „Botschaft“, dazu noch ein „Schnuller“.

Hier haben die zehn kreativen Schülerinnen und Schüler des Kunstprüfungskurses Anleihen bei den Ursprüngen der Konzeptkunst genommen, diese liegen in der Minimal Art, und mit ihr werden die Theorien und Tendenzen der abstrakten Malerei weiterentwickelt. Ganz plakativ, alles reduziert auf eine Konturlinie, die archetypisch für das steht, was sonst an dieser Stelle zu sehen war. Im kollektiven Unterbewusstsein ist das, was beim Betrachten im Kopf entsteht, etwas, was als Grundstruktur menschlicher Vorstellungsmuster zu Weihnachten vorhanden ist.

Kunst entsteht im Kopf, zur archetypischen Qualität einer inneren Vorstellung gehört auch eine emotionale Aufladung der Szenerie, wozu zweifelsohne die traditionellen Bäume – mit bunten Kugeln behangen – beitragen. Die Inszenierung funktioniert, viele unsere SchülerInnen und Schüler schmunzeln beim Vorbeigehen, erkennen und verstehen das, was der Kunstprüfungskurs auch noch mitteilt: einfach einmal lächeln. Das reicht schon.

Bald ist Heiligabend! Deshalb: Einfach einmal mehr lächeln. Es kostet nichts, man kann es vielfach verschenken.

Advent, Advent...

Mediothek adventlich geschmückt

Mediothek adventlich geschmückt

Mit viel Liebe und noch mehr Kreativität und Aufwand hat Karina Haferkamp, Betreuerin der Mediothek am Jade-Gymnasium, die Mediothek für die Schülerinnen und Schüler festlich geschmückt. So werden sie nun bei ihren Besuchen in der äußerst beliebten Einrichtung des Jade-Gymnasiums auf die Advents- und Weihnachtszeit eingestimmt. Das Jade-Gymnasium dankt Frau Haferkamp für diesen tollen Einsatz!

Adventsschmuck in der Mediothek

Vortrag bei der MNU-Tagung

Lehrerinnen des Jade-Gymnasiums stellen vorbildlichen Chemieunterricht für Klasse 5 vor

MNU

Seit einiger Zeit beginnt für Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen der Chemieunterricht bereits in Jahrgang 5. Von Beginn an müssen hier sehr komplexe Fragen beantwortet werden: Wie sind Stoffe aufgebaut? Was ist überhaupt ein Stoff? Wozu brauchen Chemiker Modelle? Der Anfangsunterricht im Fach Chemie stellt nicht nur für Schülerinnen und Schüler, sondern auch für Lehrkräfte eine Herausforderung dar.

Um einen Erfahrungsaustausch anzustoßen, hielten Petra Behrmann und Nadja Frerichs bei der diesjährigen Tagung des Landesverbandes des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (kurz MNU) einen Vortrag mit dem Titel „Methoden und Ideen für den Anfangsunterricht im Fach Chemie“. Dort stellten sie vor etwa 50 Lehrkräften, Referendaren und Fachleitern Konzepte vor, die sich in ihrem eigenen Unterricht in den letzten Jahren bewährt haben. Anschließend gab es eine lebhafte Diskussion und es wurden neue Kontakte geknüpft.

Wir bedanken uns bei der MNU sowie beim Lehrerfortbildungszentrum Bremen-Oldenburg für die Einladung!