Sportfest in Nethen bot runden Abschluss

Bildergalerie ist nun online

nethen75

Mit einem Sportfest im Beachclub Nethen beendete das Jade-Gymnasium das vergangene Schuljahr. Mit Spiel und Spaß bei verschiedenen Sportwettkämpfen, aber auch beim Toben im See, waren die Anstrengungen des abgelaufenen Schuljahres schnell vergessen und die Vorfreude auf die Sommerferien und die Urlaubszeit geweckt.

Für alle Beteiligten war das Sportfest ein großer Erfolg.

Dank gebührt insbesondere der Fachschaft Sport, die die Organisation des Sportfestes übernahm. Ein Dankeschön geht auch an die DLRG Rastede, die für den Wachdienst am Badesee gesorgt hat.

Die Bildergalerie kann durch Klick auf das Foto oder hier aufgerufen werden.

AG-Angebot 17/18 ist online

18 Arbeitsgemeinschaften bieten breit gefächertes Angebot

Ab sofort steht die Liste der in diesem Schuljahr angebotenen Arbeitsgemeinschaften (AGs) online zur Verfügung.

18 verschiedene Angebote bieten eine reichhaltige Auswahl für alle Jahrgangstufen und für vielseitige Interessen.

Einsehen können Sie die AG-Liste im Menü unter "Schule allgemein" -> "AG-Angebot" (oder hier klicken).

Einschulung 2017

Neue Fünftklässler am Jade-Gymnasium willkommen geheißen

 
einschulung14
einschulung13
einschulung12
einschulung11
einschulung10
einschulung09
einschulung08
einschulung07
einschulung06
einschulung05
einschulung04
einschulung03
einschulung02
einschulung01
01/14 
start stop bwd fwd

Mit Gesang und lieben Worten begrüßten der Mittelstufenchor unter Leitung von Olaf Stahl und der Schulleiter des Jade-Gymnasiums, Christian Müller, die neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen am Jade-Gymnasium.

Begleitet von ihren Eltern lauschten sie andächtigt und erwartungsvoll, bis sie von ihren Klassenlehrern (Frau Bode-Brendes: 5a, Frau Wolf: 5b und Herrn Stahl: 5c) in ihren jeweiligen Klassenraum geführt wurden. Selbstverständlich durften die Eltern ihre Kinder dorthin ebenfalls begleiten, bevor dann endgültig der Start des Unterrichts für die Kinder einen neuen schulischen Abschnitt einläutete.

Neben vielen organisatorischen Dingen durften die neuen Schüler und Schülerinnen mit ihren Paten aus dem Jahrgang 6 die Schule und das Schulgelände erkunden und dabei ein Rätsel lösen.

Das Jade-Gymnasium wünscht allen seinen neuen Fünftklässlern einen guten Schulstart und eine erfolgreiche Zeit an dieser Schule.

Busverkehr läuft entspannt

Erwartetes Chaos durch Baustelle bleibt aus

DSC02487_ergebnis
DSC02484_ergebnis
DSC02468_ergebnis
1/3 
start stop bwd fwd

Entgegen anders lautender Meldung der lokalen Presse blieb bislang das erwartete Chaos durch die Verlegung der Hauptbushaltestelle an die Tiergartenstraße aus.

Nur ein einziges Mal mussten Lehrer Schülerinnen und Schülern beim Queren der Straße unterstützen - dies war erforderlich, weil ein Busfahrer an der falschen Straßenseite gehalten hatte.

Das Jade-Gymnasium hat auf die für den Monat August geltende geänderte Situation pünktlich zum Schulbeginn durch zusätzliches Aufsichtspersonal sowohl am Morgen als auch zur Abfahrtszeit bei Schulschluss reagiert.

Ein besonderes Augenmerk wird das Jade-Gymnasium auf die Betreuung der neuen Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 legen, die heute ihren ersten Schultag am Gymnasium erleben.

Schuljahresbegleiter eingeführt

Attraktives Heft für alle Schülerinnen und Schüler bis Klasse 10

Ringbuch1718 Cover A5 thumbMit Beginn des neuen Schuljahres sind alle Schülerinnen und Schüler des Jade-Gymnasiums mit einem Schuljahresbegleiter ausgestattet worden.

Primär dient der Schuljahresbegleiter als Hausaufgabenheft, enthält darüber hinaus aber zahlreiche nützliche Seiten zur Kommunikation mit dem Elternhaus, zur Erfassung von Noten, Stundenplänen, etc. Auch fachbezogene Inhalte wie z.B. das Periodensystem der Elemente oder Laborregeln für die Naturwissenschaften sind enthalten.

Zudem umfasst das Werk für die Schülerinnen und Schüler grundlegende Dokumente wie die Schulordnung oder die Mediotheksordnung.

Alle Eltern sind herzlich eingeladen, sich mit dem Schuljahresbegleiter zu befassen, da er auch der Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule dienen kann.