QR Code
Slide Qr Code by Wegemaluch.pl

Aktuelle Meldungen

Aktion der Klasse 10a auf dem jüdischen Friedhof in Hohenberge

Ein Bericht von Ellen Stangl, Paula Hartwig und Neele Bieling (alle 10a)

Jüdischer Friedhof

Am 07.12.2016 haben wir, die Klasse 10a, die jährliche Aktion auf dem jüdischen Friedhof Hohenberge in Varel übernommen. Passend zur Unterrichtseinheit Nationalsozialismus haben wir in ca. vier Stunden den gesamten Friedhof von Laub befreit.

Es ist eine ehrenamtliche Arbeit, die uns allen sehr viel Spaß gemacht hat. In kleinen Teams ging die Arbeit leicht von der Hand. Wir haben uns im Geschichtsunterricht bei Herrn Ritterhoff freiwillig für diese Arbeit gemeldet, da es uns allen wichtig war, etwas für die Öffentlichkeit und gegen das Vergessen zu tun. Außerdem begleiteten uns Herr Stahl und der pensionierte Lehrer Herr Leder, welcher diese Aktion vor 15 Jahren ins Leben gerufen hat.

In der Mittagspause bei Tee und Keksen wurden einige Schüler von den lokalen Zeitungen Friesländer Bote und Nordwestzeitung interviewt. Beeindruckt haben uns die kleinen Kieselsteine auf den Grabstätten. Sie ersetzten die Blumen und sollen den Leichnam vor wilden aasfressenden Tieren schützen. Es war für uns nicht nur eine ehrenvolle Arbeit, sondern auch ein praktischer Geschichtsunterricht, bei dem jeder von uns seine eigenen Erfahrungen machen konnte.

Wir können diese Aktion den folgenden zehnten Klassen wärmstens ans Herz legen.