QR Code
Slide Qr Code by Wegemaluch.pl

Aktuelle Meldungen

Technik AG des Jade-Gymnasiums besucht Broetje-Automation

Technik-AG bei Brötje Automation
Technikinteressierte Mädchen und Jungen besuchten in dieser Woche mit ihrem AG-Lehrer einen der führenden Hersteller von Fertigungslinien im Flugzeugbau. Initiiert durch die Broetje-Automation Mitarbeiterin Sonja Küpperbusch, die auch im Schulelternrat des Jade-Gymnasiums vertreten ist, wurde der Kontakt zwischen Schule und Berufswelt geknüpft.

Die SchülerInnen nahmen die Einladung zur Besichtigung der Betriebshalle von Broetje-Automation gerne an, um die Technik, die sie im Kleinen in der Schule kennengelernt und getestet hatten, in großen, realen Anwendungen zu erleben. Nach einer Kurzeinführung durch Hans-Joachim Hein und die Auszubildende Mareike Wulff wurde den SchülernInnen eine Live-Präsentation an einer Roboter-Station vorgeführt. Im Anschluss an eine ausführliche Erklärung und Demonstration der Bewegungsabläufe durch zwei Studenten durften die SchülerInnen die Roboter-Station besichtigen und im wahrsten Sinne des Wortes die Materie durch ergreifen begreifen.

Danach gab es einen Rundgang durch die Montagehalle, in der auch Nietanlagen im Betrieb erklärt wurden. Zum Abschluss ging die Gruppe noch in das 3D-Kino, in dem sich die begeisterten SchülerInnen mit 3D-Brillen und Joystick durch eine virtuelle Nietmaschine bewegen konnten.

Beeindruckt von der komplexen Technik ging es nach 1,5 Stunden wieder zurück zur Schule mit dem Fazit „Das machen wir nochmal“.